1_men_oben Laufbahnen der Offiziere
Laufbahnen der Unteroffiziere

 

Um für die einzelnen Einsatzgebiete innerhalb der Kriegsmarine die geeigneten Soldaten zu bekommen gab es die sogenannten Laufbahnen.
In ihnen wurden die Spezialisten eines bestimmtem Bereiches wie der Artillerie, Nautik oder des Sanitätswesens zusammengefasst und die Soldaten fachlich entsprechend ausgebildet.
Dieses galt sowohl für die Offiziere als auch für die Unteroffiziere.
Um die entsprechende Laufbahn nach aussen erkennbar zu machen wurden Laufbahnabzeichen zu den normalen Dienstgradabzeichen geführt.

Auf den folgenden Seiten werden die Einsatzgebiete, Aufgaben, Vorausetzungen und insbesondere bei den Unteroffizieren, die verschiedenen erreichbaren Rangbezeichnungen dargestellt

Dabei ist zur besseren Übersicht eine Unterteilung in die Offiziers- und Unteroffizierslaufbahnen  vorgeschoben.